PROBIERBOX

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von FitFood Simply LowCarb e.U.

1. Geltungsbereich: allgemeine Pflichten des Bestellers, Änderung der AGB
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend auch „AGB”) gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Bestellungen durch Sie (nachfolgend „Besteller”) der FitFood Simply LowCarb e.U. (nachfolgend „wir“ oder „FitFood”). Damit wird das gesamte Vertragsverhältnis ausschließlich durch die nachfolgenden Bestimmungen geregelt.

2. Alle Angaben, die der Besteller im Bestellprozess macht, haben aktuell und wahrheitsgemäß zu sein. Das Passwort darf nicht an Dritte weitergegeben werden, es soll für Unberechtigte unzugänglich und sicher verwahrt werden. Ein Abhandenkommen oder eine Weitergabe ist sofort in Textform an FitFood zu kommunizieren. Für Missbrauch, z.B. für jegliche unberechtigte Bestellungen von Dritten mit dem Passwort des Bestellers und die daraus resultierenden Forderungen, haftet der Besteller nach den gesetzlichen Bestimmungen.

3. FitFood behält sich das Recht vor, diese AGBs mit Wirkung für die Zukunft nach folgendem Verfahren zu ändern: Zunächst informiert FitFood den Besteller von der vorgesehenen Änderungen der AGBs. Dabei wird der Besteller auch auf das Widerrufsrecht hingewiesen. Die Änderungen gelten als angenommen, wenn diesen nicht innerhalb von einem Monat nach der Änderungsmitteilung widersprochen werden.

4. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers werden nicht Vertragsbestandteil.



2. Vertragsabschluss bei Bestellungen von Gerichten; unverbindliche Angaben, Abgabemengen und –beschränkungen
1. Alle Angaben zu den Waren und Preisen von FitFood vor Vertragsschluss sind freibleibend und unverbindlich. Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentsänderungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung von Artikeln kommen. Mängelansprüche bestehen nicht, insoweit die Veränderungen für den Besteller zumutbar sind. Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, besteht kein Anspruch auf die Lieferung bestimmter Artikel in der FitFood Lebensmittelbox. Ist der Besteller aus irgendeinem Grund mit einem Gericht oder einer Zutat unzufrieden, kann der Besteller FitFood per E-Mail fitfoos@simply-lowcarb.at innerhalb von sieben (7) Tagen nach dem Datum, an dem der Besteller die Lebensmittelbox erhalten hat, kontaktieren. Je nach Ermessen kann FitFood eine vollständige, teilweise Rückerstattung des Kaufpreises des Lebensmittels / Zutat veranlassen oder eine Gutschrift auf dem Kundenkonto des Bestellershinterlegen, welche bei der nächsten Bestellung wirksam wird.

2. Ein gültiger Kaufvertrag zwischen FitFood und dem Besteller wird durch die Annahme eines Angebots des Bestellers durch FitFood wie folgt geschlossen: Der Besteller kann durch das vollständige Ausfüllen und Bestätigen des von FitFood bereit gestellten Bestellformular ein bindendes Angebot abgeben. Die Annahme dieses Angebots durch FitFood erfolgt entweder durch die Erklärung in Form einer Annahmeerklärung oder durch die tatsächliche Zusendung der bestellten Ware. Bis zu diesem Zeitpunkt steht es FitFood offen die Annahme des Angebots zu verweigern. Die Produkte und deren Darstellung auf der Webseite stellen, können somit nicht als rechtlich bindendes Angebot verstanden werden, sondern bilden lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog. Der Zugang des Angebots durch den Besteller wird in der Regel durch eine automatisierte Email an die vom Besteller gegenüber FitFood abgegebene Email-Adresse bestätigt. Innerhalb von 10 Tagen kann FitFood das Angebot des Bestellers durch Zusendung einer Auftragsbestätigung annehmen.

3. Mit dem Austausch von Angebot und Annahme wird ein Vertrag über die wiederkehrende oder einmalige Lieferung der Lebensmittelboxen von FitFood an den Besteller geschlossen. Dabei wird es dem Besteller ermöglicht seine Lieferungen und die Waren, im Rahmen der Bestellmöglichkeiten zu modifizieren. Dies umfasst sowohl das Lieferzeitfenster und den Liefertag so wie die Art der Lebensmittelbox, die Personenanzahl und auch die Anzahl der Gerichte. Innerhalb der Verbraucherkontoeinstellungen kann die fortlaufende Lieferung auch für gewisse Zeiträume durch den Besteller in den dafür vorgesehenen Zeiträumen unterbrochen werden. Die Unterbrechung der fortlaufenden Lieferungen bewirkt nicht die Beendigung des Vertrages. Der Vertrag über die wiederkehrenden Lieferungen wird von der Unterbrechung für einen bestimmten Zeitraum nicht berührt. Eine Kündigung erfolgt in der dafür im Vertrag vorgesehenen Form. Der Besteller hat dabei die Möglichkeit, bis zu 7 Tage vor dem dafür in Aussicht genommenen Lieferdatum eine einzelne Bestellung auszusetzen oder aber für einen bestimmten Zeitraum die wiederkehrenden Lieferungen zu unterbrechen (Beispiel: Für ein Aussetzen oder eine Unterbrechung, das bzw. die für den nächsten Liefertermin an einem Dienstag erfolgen soll, muss der Besteller spätestens bis Ablauf des Dienstages, der dem Liefertermin vorausgeht, kündigen).

4. Unser Angebot richtet sich an Endverbraucher in Österreich und die bestellte Ware ist nicht für den Wiederverkauf bestimmt.

5. Wir senden Ihnen die Bestelldaten per Email zu. Im Anhang zu der Bestellbestätigung erhalten Sie die Rechnung zu Ihrer Bestellung. Die AGB können Sie jederzeit unter www.simply-lowcarb.at einsehen.


3. Vertragslaufzeit, Kündigung, automatische Verlängerung
1. Eine Kündigung vor Erhalt der ersten Lieferung ist nicht möglich. Grundsätzlich gelten die mit uns geschlossenen Kaufverträge als auf unbestimmte Zeit geschlossen (nachfolgend auch „Abonnentenverträge“). Ausnahmsweise, in gesondert ausgewiesenen Fällen, etwa im Fall unserer Probierboxen, kann es Vertragsverhältnisse mit fester Laufzeit oder betreffend eine feste Anzahl vereinbarter Lieferungen geben.

2. Bei Vertrasverhältnissen mit fester Laufzeit oder betreffend eine feste Anzahl vereinbarter Lieferungen endet der Vertrag mit Ablauf der Laufzeit oder mit der Zusendung der vereinbarten Lieferung. Einer gesonderten Kündigung bedarf es in diesen Fällen nicht. Ferner verlängert sich das Vertragsverhältnis in diesen Fällen nicht automatisch.

3. Beabsichtigt der Besteller das Vertragsverhältnis eines Abonnentenvertrages zum nächsten Liefertermin zu kündigen, so muss dies mindestens 7 Tage vor dem dafür in Aussicht genommenen Termin erklärt werden. Mit der Kündigung zu diesem Termin erklärt der Besteller ab diesem Tag und für die Zukunft kein Paket von der FitFood mehr erhalten zu wollen (Beispiel: Für eine Kündigung, die für den nächsten Liefertermin an einem Dienstag wirksam werden soll, muss der Besteller spätestens bis Ablauf des Dienstags, der dem Liefertermin vorausgeht, kündigen). Maßgeblich für die Wirksamkeit der Kündigung ist der Zeitpunkt des Zugangs bei FitFood. Die Kündigung bedarf entweder der Schriftform und ist an die Adresse von FitFood zu senden oder kann in einer E-Mail an fitfood@simply-lowcarb.at erklärt werden.

4. Im Fall einer Kündigung wird dem Besteller der Betrag für eventuell bereits bezahlte aber nicht ausgefahrene Lieferungen zum vereinbartem Zustelldatum nach Ablauf der Kündigungsfrist zurückerstattet.

5. Bei Angebotsvarianten mit fester Laufzeit oder einer festen Anzahl vereinbarter regelmäßiger Lieferungen endet der Vertrag danach, ohne dass es einer Kündigung bedarf, und er verlängert sich nicht automatisch.


4. Hinweis auf das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher, Rücksendekostenvereinbarung
1. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den von FitFood vertriebenen Lebensmittelboxen um überwiegend schnell verderbliche Ware handelt. Ein Widerrufsrecht steht Ihnen insoweit nicht zu.

2. Macht der Besteller vom Widerrufsrecht gebrauch, hat der Besteller die üblichen Kosten der Rücksendung zu tragen. Bitte beachten Sie, dass verderblich Ware vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.


5. Lieferung, Liefervoraussetzungen, Eigentumsvorbehalt; Gefahrenübergang; Lieferunterbrechung
1. FitFood liefert nur nach Österreich an lieferdienstzustellfähige Adressen in den auf der Webseite (www.simply-lowcarb.at) angegebenen Lieferbereichen. Bezieht sich der Kaufvertrag auf einen Gutschein, erfolgt die Lieferung per Email.

2. FitFood liefert an die Adresse, die der Besteller im Kundenbereich auf der FitFood-Webseite oder im Zuge des Bestellprozesses angegeben hat. Eine Adressänderung wird für eine Lieferung wirksam, die vereinbarungsgemäß frühestens am 7. Tag nach Ablauf des Tages der Adressänderung erfolgen soll.

3. Der Besteller verpflichtet sich sicherzustellen, dass die persönliche Übergabe der Ware bei der von Ihnen angegebene Lieferadresse möglich ist. Ist die Übergabe nicht möglich, gerät der Besteller in Annahmeverzug.

4. Sollte die persönliche Übergabe der Ware nicht möglich sein, so kann der Vertrag auch durch Abstellen der Ware vor der Wohnungstür erfüllt werden. Im Moment des Abstellens vor der Wohnungstür werden Sie Eigentümer der Ware.

5. Wenn das Abstellen vor der Wohnungstür nicht möglich ist, kann der Vertrag auch durch Abstellen vor der Haustür erfüllt werden. Im Moment des Abstellens vor der Haustür wird der Besteller Eigentümer der Ware.

6. Wenn das Abstellen der Ware nicht möglich ist, kann der Vertrag auch durch Zustellung der Ware an einen benachbarten Haushalt oder Betrieb erfüllt werden. Im Moment der Abgabe bei einem benachbarten Haushalt oder Betrieb wird der Besteller Eigentümer der Ware.

7. Durch die Abstellung am angegeben Ort oder die Zustellung an einen Nachbarn geht das Risiko für den Verlust und die Beschädigung der Ware auf Sie über. In diesem Fall ist eine Haftung von FitFood für Schäden oder Mängel, die danach entstehen, ausgeschlossen. Unklarheiten bei der Angabe des Abstellortes gehen im Schadensfall zu Ihren Lasten. FitFood obliegt keine Prüfpflicht hinsichtlich der Eignung des Abstellortes.

8. Führt ein Annahmeverzug nach zu einer Nichtzustellung, trägt der Besteller alle Kosten, die mit der Nichtzustellung verbunden sind. Eine generelle Zweitzustellung ist ausgeschlossen.

9. Ist die Ware im Moment der persönlichen Übergabe nach Abs. 5 noch nicht bezahlt, behält sich FitFood den Eigentum bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.


6. Gewährleistung
1. Es gilt die gesetzliche Gewährleistung.


7. Preise und Versandkosten; Fälligkeit; Zahlung; Aufrechnung; Zurückbehaltung
1. Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer und soweit nicht anders vereinbart, inklusive Versandkosten innerhalb Österreichs.

2. Die Forderungen von FitFood sind, unbeschadet eines gesetzlichen Widerrufsrechts, sofort fällig.

3. Der Besteller kann nach seiner Wahl mit Kreditkarte oder mit anderen, auf der FitFood-Webseite zur Verfügung gestellten Zahlungsmethoden bezahlen.
a. Weitere Bezahlmethoden wie Kauf per Lastschrift, Bankeinzug, PayPall oder ähliche werden versuch so rasch wie möglich anzubinden, hierfür werden die AGB’s entsprechend angepasst und der Kunde darüber informiert. Es gelten die rechtlichen Grundlagen des jeweiligen Anbieters.
b. Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.
c. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
d. Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

4. Dem Besteller steht ein Recht zur Aufrechnung nur in den Fällen zu, in welchen die Gegenansprüche des Bestellers rechtskräftig festgestellt bzw. entscheidungsreif oder von FitFood unbestritten sind. Ein Zurückbehaltungsrecht kann nur dann wirksam ausgeübt werden, soweit das betreffende Gegenrecht auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

5. Das Konto oder die Kreditkarte, die der Besteller bei Abschluss des Vertrages angibt, wird unmittelbar belastet. Während der gesamten Laufzeit nach Abschluss des Vertrages wird das Konto oder die Kreditkarte wöchentlich belastet. Aufgrund von Rabattierungen und Sonderaktionen kann es während der Bezugsdauer zu wöchentlich wechselnden Abbuchungsbeträgen kommen.

6. Die Einlösebedingungen von Gutscheinen sind abhängig von den entsprechenden Marketing-Aktionen. Sofern keine individuellen Gutscheinbedingungen festgelegt wurden, gelten grundsätzlich die folgenden Konditionen:
a. Gutscheine sind nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen.
b. Gutscheine sind grundsätzlich nur für Neukunden gültig.
c. Eine nachträgliche Anrechnung von Gutscheinen ist nicht möglich.

7. Der Besteller kann einen ihm zustehenden persönlichen Gutschein-Code auf einer privaten Webseite oder einem privatem Blog, privatem Facebook- oder Twitterprofil veröffentlichen. Nicht gestattet ist eine Veröffentlichung auf kommerziellen oder Drittanbieterseiten, wie Gutscheinseiten und Foren. Das Teilen der Gutschein-Code auf Drittanbieterseiten führt zur Löschung des Gutschein-Codes. Das gesamte erworbene und gegebenfalls verbliebene Guthaben verliert in diesem Falle seine Gültigkeit und kann nicht mehr gegen Leistungen seitens FitFood eingelöst werden.


8.Haftung von FitFood, Obliegenheiten des Bestellers
1. FitFood haftet:
a. im Fall von Schäden für den Besteller aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die durch eine Pflichtverletzung von FitFood oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen entstanden,
b. nach dem Produkthaftungsgesetz, aus der Übernahme einer Garantie oder wegen arglistiger Täuschung
c. wenn FitFood oder seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben, und/oder
d. wenn der Schaden durch die Verletzung einer Verpflichtung von FitFood entstanden ist, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflicht).

2. FitFood haftet in den Fällen des Absatzes 1, Buchstaben (a), (b) und/oder (c) der Höhe nach unbegrenzt. Im Übrigen ist der Schadensersatzanspruch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

3. In anderen als den in Absatz 1 genannten Fällen ist die Haftung von FitFood unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen.

4. Die Haftungsregelungen in vorstehenden Absätzen gelten auch für eine persönliche Haftung der Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von FitFood.

5. Der Besteller ist verpflichtet, Produkt-, Verzehr– und Warnhinweise zu gelieferten Produkten vor Verwendung aufmerksam zu lesen und zu beachten.

6. Im Fall Ihrer schuldhaften Verletzung dieses Vertrags stellt der Besteller FitFood von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die nicht auf einer Pflichtverletzung von FitFood beruhen.


9.Datenschutz
1.Zum Datenschutz beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.


10.Jugendschutz
1. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Abgabe alkoholischer Getränke an Kinder und Jugendliche gemäß verboten ist. Mit der Anerkennung unserer AGB bestätigt der Besteller bei Bestellungen von alkoholischen Getränken seine Volljährigkeit.

2. Der Besteller verpflichtet sich dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen eine Bestellung, die alkoholische Getränke enthält, entgegennehmen.

11.Anwendbares Recht, keine Nebenabreden, Regelung für unwirksame bzw. undurchführbare Regelungen und Regelungslücken

1. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN–Kaufrechts.

2. Nebenabreden bestehen nicht.

3.Sollte eine Regelung des geschlossenen Vertrags unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt der Vertrag im übrigen davon unberührt und wirksam. Anstelle der unwirksamen bzw. undurchführbaren Regelung tritt die gesetzliche Regelung bzw. bei Fehlen einer gesetzlichen Regelung diejenige wirksame und durchführbare Regelung, die die Parteien in Kenntnis der Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit redlicherweise vereinbart haben. Dasselbe gilt im Fall einer Regelungslücke.


Widerrufsbelehrung
i. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
ii. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das zur Verfügung gestellte Muster-Widerufsformular verwenden (siehe unten), das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


FitFood Simply LowCarb e.U.
Achsenaugasse 17/1A
2340 Mödling
E-Mail: fitfood@simply-lowcarb.at



Folgen des Widerufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart, in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ergänzende Hinweise
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können. Dies trifft insbesondere auf verderbliche Lebensmittel zu.

Ergänzende Hinweise
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück).
• An FitFood Simply LowCarb e.U., Achsenaugasse 17/1A, 2340 Mödling, fitfood@simply-lowcarb.at
• Hiermit widerufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)
• Bestellt am(*)/erhalten am(*)
• Name des/der Verbraucher(s)
• Anschrift des/der Verbraucher(s)
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
(*) Unzutreffendes streichen


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Ende der Widerufsbelehrung
Stand: 25 Juni 2018